Schaffung eines vielfältigen Lebensraums in Ockholm, Schleswig-Holstein

Neu angelegte Biotoplandschaft in Ockholm/Nordfriesland. Foto: Christian Ostermann.

Historie

Die Fläche wurde vormals intensiv als Schafweide genutzt. Die Vielfalt der vorkommenden Pflanzenarten war gering, was vor allem an dem sehr schweren Kleiboden und den damit verbundenen Nährstoffbedingungen lag.

Schafweide mit geringer Artenvielfalt vor Umsetzung der Aufwertungsmaßnahmen. Foto: Christian Ostermann.

Problemdarstellung

Generell handelt es sich um einen nassen Standort mit nährstoffreichem Boden, der zusätzlich starken Winden von der Nordsee ausgesetzt ist. Die Vegetation des Standortes bestand vor allem aus wüchsigen Gräsern, die diese Bedingungen besonders gut vertragen. Allerdings verhinderte die geschlossene Grasnarbe und die intensive Beweidung durch Schafe die Ansiedlung neuer Arten und die Schaffung neuer Lebensraumstrukturen.

Beschreibung der Maßnahmen

Um die Struktur- und Artenvielfalt auf der ehemaligen Schafweide zu fördern wurden zunächst ein Knick (d.h. Wallhecke) und weiterhin mit Hilfe eines Baggers ein Teich angelegt. Zusätzlich wurden Obstbäume zur Schaffung einer Streuobstwiese und Schwarzerlen als Initialgehölze für Gehölzstrukturen gepflanzt.

Baggerarbeiten zur Anlage von Knick und Teich. Fotos: Christian Ostermann.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp Umstellung der Pflege, Entbuschung
Ziellebensraum Amphibienbiotop und Streuobstwiese
Größe des Biotops 2,5 ha
Umsetzungszeitpunkt seit 2020
Kosten ca. 10.000 Euro
Kooperationspartner keine
Ort 54.671767, 8.816870

Fertige Biotoplandschaft auf der vormals intensiv genutzten Schafweide. Fotos: Christian Ostermann.

Rahmenbedingungen

Umsetzung als Privatperson

Kontakt

Christian Ostermann und Helga Behrens
Dorfstr. 124
25842  Langenhorn
Tel.: 0157 57147455
E-Mail.: leder@manufaktur-sylt.de