Anlage einer Streuobstwiese in Burladingen, Baden-Württemberg

Ausheben einer Pflanzgrube für einen Obstbaum. Foto: B. Erb.

Historie

1997 ging eine Wiese in Burladingen über Vererbung in den Besitz von Frau und Herrn Erb über. Diese Wiese wurde ursprünglich verpachtet und diente als reines Grünland für die Produktion von Grünfutter und Heu.

Wiese bei Burladingen. Foto: B. Erb.

Problemdarstellung

Bedingt durch die montone Nutzung des Grünlandes war die Diversität der Arten sehr gering. Das galt für Insekten, Wirbeltiere und Vögel, Wildkräuter- und -blumen. Eine vorhandene Hecke bestand durch mangelnde Pflege nur noch aus Ahorn, Schlehen und Pfaffenhütchen.

Eingekaufte Obstbäume. Foto: B. Erb.

Beschreibung der Maßnahmen

Die Wiese zur Grünfutter- und Heunutzung sollte nun zu einer Streuobstwiese umfunktioniert werden. Es wurden 24 alten regionalen Obstgehölzen gepflanzt. In der Hecke wurden einige typische Heckenpflanzen neu etabliert.

Aus dem Aushub wurden an lichten Stellen innerhalb der Hecke Lesesteinhaufen angelegt. Es wurden ca. 10% der Heckengewächse auf den Stock gesetzt und das Schnittgut als Totholzhaufen in der Hecke belassen. 8 verschiedene Schwegler Bruthöhlen und 2 Insektenhotels wurden zu guter Letzt noch angelegt.

Obstbäume werden gepflanzt. Foto: B. Erb.

Für einen optimalen Start der Obstbäume wurden insgesamt 1 Tonne Pflanzkohle und 30 Tonnen Mutterboden in die Pflanzlöchern eingearbeitet. Aufgrund der Dürre 2022 wurden die Bäume regelmäßig bewässert.

Ein Biolandwird vor Ort wird das Mähen künftig 1-2 x jährlich übernehmen. 10% der Fläche werden bewusst wild gehalten, um Disteln, wilden Karden und anderen mehrjährigen Pflanzen einen Standort zu bieten.

Pflanzung eines Obstbaums mit Drahtkorb. Foto: B. Erb.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp Anlage einer Streuobstwiese
Größe des Biotops 4.400m²
Umsetzungszeitpunkt November 2021
Kosten ca. 7.000 € (brutto)
Ort 48°17’46.1″N 9°05’08.6″E

Rahmenbedingungen

Auf Eigeninitiative von Herrn Bernd Erb und mit Hilfe seiner tatkräftigen Familie wurde die Maßnahme umgesetzt.

Eine fast fertige, neu angelegte Streuobstwiese. Foto: B. Erb.

Kontakt

Sie brauchen konzeptionelle Hilfe bei der Anlage einer Streuobstwiese. Nehmen Sie hierfür gerne Kontakt mit der Heinz Sielmann Stiftung auf!

Dr. Katharina Wolf

Dr. Katharina Wolf
Telefon: 05527 914-439
E-Mail: katharina.wolf@sielmann-stiftung.de

Dr. Johannes Heinze
Telefon: 05527 914-439
E-Mail: johannes.heinze@sielmann-stiftung.de