Schmetterlingswiesenverbund Berger Südhang bei Frankfurt (Main), Hessen

Wiese im Schmetterlingswiesenverbund bei Frankfurt/Main nach der Mahd. Foto: John Dippell.

Historie

Die meisten Wiesenflächen im Projektgebiet wurden in der Vergangenheit intensiv mit Schafen beweidet, an 2 Tagen im Jahr (Frühjahr/Herbst) – ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der vorkommenden Orchideen- und Schmetterlingsarten.

Problemdarstellung

Intensive Beweidung der artenreichen Wiesen Ende Mai/Anfang Juni führt dazu, dass für die vorkommenden Schmetterlingsarten in der Hauptflugzeit weniger Eiablage-Möglichkeiten und Blütenpflanzen zur Verfügung stehen. Die vorkommenden Orchideenarten können sich dadurch auch nicht generativ vermehren und  kommen deshalb nie zur Samenreife.

Beschreibung der Maßnahmen

Im Projektgebiet konnten mehrere Flächen erworben und gepachtet werden. Die Bewirtschaftung der vormals Schafweiden wurde zunächst auf Wiese umgestellt. Die Pflege wurde anfangs durch eine späte einschürige Mahd realisiert, welche anschließend auf eine händische Mosaik- bzw. Staffelmahd mit der Sense geändert wurde.

Die händische Mahd mit der Sense ist besonders schonend für die Pflanzen und Tiere von Wiesenökosystemen. Foto: John Dippell.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp Umstellung der Pflege, Entbuschung
Ziellebensraum Orchideenreiche Kalk-(Halb-)Trockenrasen und Wiesen
Größe des Biotops 0,5 ha
Umsetzungszeitpunkt seit 2020
Kooperationspartner Mainäppelhaus Lohrberg, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Ort 50.154242, 8.771071

Rahmenbedingungen

Umsetzung als Privatperson im Rahmen von Projekten des Mainäppelhaus Lohrberg (Pflege gegen Nutzung, Äppelnetz, Biotop-Manager)

Kontakt

John Dippell
Ehrenamtlicher Naturschützer (BUND)
Rotlintstr. 36
60316 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 635317
E-Mail.: john.dippell@t-online.de