Sanierung mehrerer grundwassergespeister Amphibien-Tümpel in einer ehemaligen Kiesgrube in Breisach am Rhein

Sanierter Amphibien-Tümpel mit neugestaltetem Umfeld. Foto: NABU Breisach-Westlicher Tuniberg/Marco C. Haupt.

Historie

Die Kiesgrube ist bereits seit sehr langer Zeit stillgelegt. Eine Naturschutzgruppe hat die Pflege der Kiesgrube in den 1980er Jahren übernommen, in den letzten Jahren wurde aber nicht mehr viel gemacht. In den Tümpeln kommen alle in Deutschland lebenden Molcharten vor und ist daher sehr bedeutend für den Artenerhalt der Molche in der Region.

Problemdarstellung

Die Gewässer waren verschlammt durch Laubeinfall. Die Lebensgrundlage für die Amphibien wurde dadurch mit den Jahren immer schlechter. Außerdem drohte eine Verlandung der Tümpel. Der Aufwuchs der Vegetation (vor allem Weiden) war sehr groß und der schwindende Lichteinfall wirkte sich ungünstig auf die Lebenszyklen im Tümpel aus.

Baggerarbeiten zur Sanierung der verschlammten Tümpel. Foto: NABU Breisach-Westlicher Tuniberg/Marco C. Haupt.

Beschreibung der Maßnahmen

Im Januar 2023 wurden die Gewässer mit einem Bagger unter fachkundiger Aufsicht entschlammt. Es sollte dazu dienen, die Lebensgrundlage der Molche zu verbessern. Zusätzlich haben wir Bäume um das Gewässer gefällt um die Lichtverhältnisse zu verbessern. Um das Gewässer herum wurden Totholzhaufen angelegt und Steinhaufen gebaut. Das Ufer wird regelmäßig gepflegt, damit es nicht mit Brombeere zuwuchert.

Die neu angelegten Totholz- und Steinhaufen an den Tümpeln sind ein guter Unterschlupf und helfen Amphibien auch bei der Überwinterung. Foto: NABU Breisach-Westlicher Tuniberg/Marco C. Haupt.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp Tümpel-Entschlammung, Uferpflege, Baumfällungen
Ziellebensraum Amphibien-Tümpel
Größe des Biotops 0,9 ha
Umsetzungszeitpunkt Januar 2023
Kooperationspartner NABU Breisach-Westlicher Tuniberg, Landschaftserhaltungsverband, Die Flur & Feldwacht
Ort Auf Nachfrage

Rahmenbedingungen

Als NABU-Ortsgruppe (NABU Breisach-Westlicher Tuniberg) in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband und der Flur & Feldwacht.

Kontakt

Daniel Klein
Sprecher der Ortsgruppe des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg
Hohweg 25
79206 Breisach
Tel.: +49 766 897 709769
E-Mail.: info@NABU-breisach.de