Pflanzaktionstag an den InselBiotopen

05. Januar 2024

Am 24.11.2023 drehte es sich im InselBiotope-Projekt wieder einmal um Obstbäume. Gleich drei kleine Pflanzaktionen an einem Tag: auf dem Grundstück der Kita „Zwergenland“ und im Schulgarten der Grundschule in Wiek sowie am Dorfteich unmittelbar neben der integrativen Musikkindertagesstätte in Samtens. Gemeinsam mit den Kindergarten- und Schulkindern wurden insgesamt neun junge Obstbäume gepflanzt.

 

Wertschätzung von Kindesbeinen an

Um sich für unsere Natur einzusetzen, muss man zuerst wertschätzen können, was sie uns bietet. Dass das nicht selbstverständlich für viele Menschen ist, sieht man leider beispielsweise, wenn bei der Umsetzung von Maßnahmen an den InselBiotope-Teichen immer wieder erhebliche Müllansammlungen zum Vorschein kommen. Daher ist es umso wichtiger, schon bei den Kleinsten anzufangen, Verständnis und Liebe für die Natur zu fördern. An unserem Aktionstag hat sich wieder einmal gezeigt, wie gern die Kinder bereit sind, die Natur kennenzulernen und mit wie viel Neugier sie dabei selbst die Regenwürmer, die beim Graben der Pflanzlöcher zum Vorschein kamen, in Augenschein genommen haben. Natürlich haben sie es sich nicht nehmen lassen, selbst beim Graben und Verfüllen der Löcher anzupacken und ihre neuen Bäumchen zu gießen.

Abbildung 1: Die Kinder der Kita „Zwergenland“ in Wiek bestaunen den kleinen Regenwurm, den Florian Wolf (Inh. Baumschule Rügen) im Pflanzloch gefunden hat (Bild links, Foto: LPV Rügen e.V.) und lernen, wie wichtig das Gießen der Bäume nach dem Pflanzen ist (Bild rechts, Foto: LPV Rügen e.V.).

 

Frisches Obst direkt vor der Tür

Dass Obst nicht immer einen langen Weg quer über den Kontinent hinter sich haben muss, um uns einen gesunden Genuss zu bieten, wird einem spätestens dann bewusst, wenn man den Luxus eines eigenen Gartens hat oder zumindest öffentliche Grünanlagen mit Obstgehölzen in seiner Nachbarschaft findet. Oder eben wie in unserem Fall nun direkt vor den Türen der Kitas und der Schule. Denn was schmeckt besser, als ein Apfel frisch vom Baum oder Johannisbeeren direkt vom Strauch? Und das Ganze sogar kostenlos. Klar, die Pflanzung von Obstgehölzen kostet prinzipiell erst einmal etwas Geld und natürlich brauchen die Pflanzen gerade in den ersten Jahren auch etwas Pflege, doch danken sie uns das dann über Jahre und Jahrzehnte hinweg mit reichen Erträgen. Auch die frisch gepflanzten Obstbäumchen an den Kitas und der Schule werden im nächsten Jahr schon die ersten Früchte zur Ernte bereithalten.

Abbildung 2: Pflanzung im Schulgarten der Grundschule Wiek neben dem teilweise bereits renaturierten Dorfteich: Kita-Leiterin Carina Lipp (links), Inhaber der Baumschule Rügen Florian Wolf (Mitte) und Schulleiterin Anita Trillhaase-Rader (rechts) zusammen mit Schülerinnen der zweiten und dritten Klasse (Foto: LPV Rügen e.V.).

 

Nachhaltige Eindrücke

Wenn die Kinder dann den ersten eigenen Apfel der selbst gepflanzten Bäume genießen können, zeigt sich, wie viel Mehrwert es bringt, etwas zu pflanzen und zu pflegen. Und ganz nebenbei lässt sich mit so einer kleinen Streuobstwiese noch so viel mehr entdecken. Beispielsweise wenn im Frühjahr die wunderschönen Blüten erscheinen und Insekten sich fleißig an die Arbeit machen, alle zu bestäuben, damit über den Sommer die Früchte wachsen können. Und wenn man im Herbst mal etwas Fallobst am Boden liegen lässt, kann man nicht nur Schmetterlinge beobachten, die sich an den Früchten sammeln, sondern mit etwas Glück vielleicht auch mal einen Igel beobachten, der sich mit dieser zuckerreichen Nahrung für den nahenden Winter rüstet. Wer diese Bilder hautnah erlebt, kann verstehen, welchen Platz wir in unserer Natur einnehmen können. Bieten wir ihr eine helfende Hand, wird sie es uns mit leckersten Früchten und interessanten Naturschauspielen danken.

Abbildung 3: Die Kinder der Kita in Samtens haben sogar ein kleines Lied mit ihren Erzieherinnen einstudiert, welches sie für ihre neuen Bäume und die Kita-Leiterin Ilka Bansner, Bürgermeisterin Karin Wodrich und stellvertretende Bürgermeisterin Hella Lorenz (v.l.n.r.) vorsingen (Foto: LPV Rügen e.V.).

 

 

Zahlen, Daten, Fakten: Der Maßnahmen-Steckbrief für den Pflanzaktionstag

Maßnahmetyp: Umweltbildung mit Kita-Gruppen und Schulklassen
Ziel: Streuobstwiese
Größe: Insgesamt 9 Obstbäume an 3 Standorten
Umsetzung: 24. November 2023
Ausführnedes Unternehmen: Baumschule Rügen
Kosten: 1.550 € (brutto)

Sie haben Fragen zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf.

Vreni Zimmermann

Weitere Informationen zum Biotopverbund InselBiotope:

Landschaftspflegeverband Rügen e.V.
Vreni Zimmermann
Telefon: 03838 404512
E-Mail: vreni.zimmermann@lpv-ruegen.de