Hoffest der 16. BIO Landpartie in Kransdorf auf der Insel Rügen

12. Oktober 2023

Am 23.09.2023 öffnete der landwirtschaftliche Betrieb des Insel e.V. als einer von 62 in Mecklenburg-Vorpommern seine Pforten. Im Rahmen der 16. BIO-Landpartie konnten sich Interessierte an diesem Tag ein eigenes Bild vom Ökolandbau verschaffen

Der Landschaftspflegeverband Rügen e.V. vernetzt sich weiter auf der Insel Rügen

In Kransdorf gab es einen bunten Markt regionaler und hofeigener Produkte, Mitmachaktionen für Jung und Alt sowie sogar ein eigenes Bühnenprogramm. Eine großartige Gelegenheit, das Verbundprojekt der Bevölkerung näherzubringen und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Landwirtschaft als wichtiger Akteur im BiotopVerbund

Der BiotopVerbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, Landschaft und Menschen zu verbinden. In dieser Hinsicht ist es von großer Bedeutung regionale Landwirte in das Geschehen einzubeziehen. Landwirtschaftlich genutzte Flächen sollen möglichst hohe Erträge bringen und gleichzeitig zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Das ist eine große Herausforderung, die engagierte Landwirte benötigt. Deshalb ist ein transparenter und offener Austausch zwischen Naturschutzakteuren, der Bevölkerung und Landwirten sehr wichtig.

Sichtbarkeit schaffen

Interessierte Besucherinnen konnten sich an unserem eigenen Stand über den LPV Rügen e.V. sowie das BiotopVerbund-Projekt und seine Maßnahmen in der Modellregion Rügen informieren. Kinder hatten die Möglichkeit, ein eigenes Insekten-Memory zu basteln und so auf kreative Weise an das komplexe Thema der nützlichen Insekten herangeführt zu werden. Denn neben dem beliebten Schmetterling gibt es zahlreiche andere Insekten, die eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen. Das Thema soll in Zukunft weiter vertieft werden, indem auch sogenannte Insektenhotels in Form eines Bausatzes zum Selberbauen konzipiert werden.

Vielseitige Zusammenarbeit mit Akteur:innen des Insel e.V.

Nur zehn Minuten Fußweg vom Hof entfernt, im kleinen Ort Jarkvitz, befindet sich ein renaturiertes Kleingewässer des Teilprojekts „InselBiotope“. Da liegt es nahe, dass die Hofmeisterei in Kransdorf die Holz-Sitzbänke für den Dorfteich fertigt und aufstellt. Außerdem soll in enger Zusammenarbeit mit der Umweltpädagogin Ulrike Apitzsch-Schöttke ein gemeinsames Konzept zum Bau von Vogel- und Fledermausnisthilfen sowie Insektenhotels mit Kindern erarbeitet werden.

Vreni Zimmermann

Weitere Informationen zum Biotopverbund InselBiotope:

Landschaftspflegeverband Rügen e.V.
Vreni Zimmermann
Telefon: 03838 404512
E-Mail: vreni.zimmermann@lpv-ruegen.de