Gewässeranlage und -optimierung in Ringe bei Emlichheim

Freigeschnittene Blänke. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Historie

In Ringe bei Emlichheim liegen mehrere extensiv genutzte Grünlandflächen, die sich im Eigentum der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim und des Landkreises Grafschaft Bentheim befinden. Auf zwei dieser Flächen wurde vor einigen Jahren jeweils eine ca. 1000 m² große Blänke angelegt, die sowohl Wiesenvögeln als auch Amphibien und Insekten als Lebensraum dienen sollte.

Im Laufe der Zeit siedelten sich jedoch Schilf und andere wuchskräftige Gräser in den Blänken an, so dass sie immer weiter zuwuchsen. Es bildete sich eine dicke Schlamm- und Vegetationsschicht bis schließlich keine offene Wasserfläche mehr vorhanden war und die einstigen Blänken fast komplett verlandet waren. Der Nutzen als Lebensraum konnte so nicht mehr erfüllt werden.

Problemdarstellung

Die Blänken liegen im Überschwemmungsgebiet der Vechte. Früher konnte der Fluss natürlich fließen; Hochwasser überflutete häufig die ganze Aue und Lebensräume wie Blänken oder Kleingewässer entwickelten sich ständig dynamisch. Heute ist die Vechte jedoch so ausgebaut, dass Überschwemmungen nur noch selten vorkommen. Tiere und Pflanzen, die auf sich immer wieder verändernde Lebensräume angewiesen sind, leiden unter diesem Zustand.

Um die natürliche Dynamik der Auenlandschaft nachzuempfinden und die Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen wieder zu verbessern, wurden die vorhandenen Blänken revitalisiert und zudem zwei neue Gewässer, eine Blänke sowie ein Kleingewässer, geschaffen.

Beschreibung der Maßnahme

Blänken sind geeignete Laichgewässer für die Knoblauchkröte. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Die Gewässerbauarbeiten wurden Anfang März 2022 durchgeführt. Aufgrund der feuchten Bodenverhältnisse im Frühjahr mussten die Zuwege über die Grünlandflächen mit Stahlplatten ausgelegt werden, damit Bodenmaterial und Schlamm sicher abtransportiert werden konnten, ohne dass die Baustellenfahrzeuge einsanken oder das Grünland beschädigt wurde.

Sowohl für die Entschlammung als auch für die Herstellung der Gewässer kamen Bagger und Dumper zum Einsatz. Die zugewachsenen Blänken wurden mithilfe des Baggers entschlammt, indem die vorhandene Vegetation mitsamt einer ca. 20 cm dicken Schlammschicht am Gewässerboden und -ufer abgetragen wurde.

Blänken dienen dem Kiebitz als Nahrungshabitat. Foto:Theo Israel.

Für die Herstellung der 1.250 m² großen Blänke wurden ca. 800 m³ Boden so ausgehoben, dass eine flache Mulde mit einer maximalen Tiefe von 1,4 m und flach auslaufenden Uferböschungen entstand. Das neue Kleingewässer wurde indes auf einer Fläche von 400 m² mit einer maximalen Tiefe von 2,5 m und steileren Uferböschungen angelegt. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurden die Gewässersaumbereiche mit Regio-Saatgut eingesät.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp: Anlage und Optimierung von Blänken und Kleingewässern
Ziellebensraum: naturnahe Blänke und Kleingewässer
Größe des Biotops: 1.250 m² (Blänke), 400 m² (Kleingewässer), 1.100 und 1.075 m² (optimierte Blänken)
Umsetzungszeitpunkt: März 2023
Genehmigungen: Wasserrechtliche Genehmigung, Abstimmung mit der Bodenbehörde für die Anlage von Gewässern
Kosten: ca. 30.000€
Ort: Ringe, Samtgemeinde Emlichheim, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

Rahmenbedingungen

Die Anlage einer Blänke und eines Kleingewässers sowie die Optimierung zweier Blänken in Ringe bei Emlichheim erfolgte durch die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim. Die Maßnahme fand im Rahmen des Projekts „BioGraf – Biotopverbund im Grafschafter Vechte- und Dinkeltal“ statt, welches Teil des Biotopverbund-Projekts „Landschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund ist und über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

Kontakt

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Christian Kerperin (Dipl. Ing.)
Telefon: 05921 96-1622
E-Mail: christian.kerperin@grafschaft.de

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Cornelia Riechert
Telefon: 05921-961620
E-Mail: cornelia.riechert@grafschaft.de