Anlage von extensiven Blühflächen und -streifen in Schüttorf

Bodenvorbereitung zur Anlage von Blühflächen. Früher gab es genug Ackerkräuter in unserer Kulturlandschaft, die den Tieren in der Feldflur Nahrung boten. Da diese zunehmend verschwinden, können Maßnahmen wie Blühstreifen- und flächen diese kompensieren. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Historie

An der Vechte in Schüttorf im Bereich der ehemaligen Wehranlage befindet sich eine größere kommunale Freifläche. Hierbei handelt es sich um artenarme Grünlandflächen und Wegerandstreifen, welche bislang durch den städtischen Bauhof durch regelmäßiges Mulchen unterhalten wurden. Teile dieser Flächen wurden im Zuge der Rückbaumaßnahmen des Vechtewehrs als Lagerflächen genutzt und entsprechend überprägt.

Problemdarstellung

Durch die Nutzung kommunaler Grünlandflächen oder Wegerandstreifen als Lagerflächen im Rahmen von Baumaßnahmen, verlieren die Flächen ihre Funktion als Inseln der Natur und Biodiversität im städtischen Umfeld.

Doch auch ohne eine derartige Überprägung können kommunale Grünlandflächen häufig nicht ihr Potenzial für den Natur- und Artenschutz entfalten, da sie nicht entsprechend gepflegt werden oder es ihnen schlichtweg an Pflanzenarten fehlt, die sich ohne menschliches Zutun dort nicht ansiedeln können. Mit der Ansaat von artenreichen Blühflächen- und streifen sollen die kommunalen Flächen wieder ökologisch aufgewertet werden.

Beschreibung der Maßnahme

Zur Herstellung artenreicher Blühflächen und Blühstreifen wurde auf vier Teilflächen mit Flächengrößen von 120 m², 180 m², 450 m² und 1.850 m² regionales Saatgut bestehend aus über 30 verschiedenen Pflanzenarten eingesät. Vor der Einsaat wurden die Flächen entsprechend vorbereitet, indem die Grasnarbe gegrubbert wurde. Die Bodenvorbereitung sowie die Einsaat wurden durch den Bauhof der Gemeinde Schüttdorf umgesetzt.

Da die umliegenden Flächen ebenfalls im Zugriff der Stadt Schüttorf liegen, war eine explizite Abgrenzung der Flächen nicht erforderlich. Die Örtlichkeit der Flächen ist dem Bauhof der Stadt Schüttorf genau bekannt und wird bei der zukünftigen Pflege entsprechend berücksichtigt, so dass die Flächen langfristig erhalten bleiben und als flächige und lineare Verbundelemente die Landschaft ökologisch aufwerten.

DIe Blühfläche wächst erfolgreich an. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp: Anlage von Blühflächen und -streifen
Ziellebensraum: Extensive Blühwiese
Größe des Biotops: insgesamt 2.600m²
Umsetzungszeitpunkt: September 2022
Kooperationspartner: Stadt Schüttorf
Kosten: 1.200€ (Bodenbearbeitung und Saatgut)
Ort: Gemeinde Schüttorf, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

Rahmenbedingungen

Die Anlage von extensiven Blühflächen und-streifen erfolgte durch die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim in Kooperation mit der Stadt Schüttorf. Die Maßnahme fand im Rahmen des Projekts „BioGraf – Biotopverbund im Grafschafter Vechte- und Dinkeltal“ statt, welches Teil des Biotopverbund-Projekts „Lanschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund ist und über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

Kontakt

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Christian Kerperin (Dipl. Ing.)
Telefon: 05921 96-1622
E-Mail: christian.kerperin@grafschaft.de

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Cornelia Riechert
Telefon: 05921-961620
E-Mail: cornelia.riechert@grafschaft.de