Anlage einer Strauchhecke bei Tillenberge

Ehrenamtliche Helfer:innen haben eine Strauchhecke bei Tillenberge gepflanzt. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Historie

Im Naturschutzgebiet „Tillenberge“ wurde im Mai 2021 eine Ackerfläche durch die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim erworben und im Frühjahr 2022 in extensives Grünland umgewandelt. Die Fläche befindet sich in der Vechteaue und wird von meist intensiv bewirtschafteten Acker- und Grünlandflächen umgeben. An zwei Seiten grenzt die Fläche an Entwässerungsgräben. Entlang einer dieser Gräben wurde eine einreihige Strauchhecke gepflanzt.

Problemdarstellung

Die heutige Agrarlandschaft ist vielerorts ausgeräumt, das bedeutet es befinden sich dort nur noch wenige bis gar keine naturnahen Strukturen wie Feld- und Wegsäume, Einzelgehölze oder Gehölzreihen und Hecken. Tiere und Pflanzen benötigen jedoch solche Biotope als Lebensraum oder als Trittstein, um von einem Teillebensraum in den nächsten zu gelangen. Eine einzelne Maßnahme zur ökologischen Aufwertung dieser Landschaft ist ein guter Anfang, durch die Kombination verschiedener Maßnahmen können jedoch noch mehr Arten profitieren. Mit der Anlage der Strauchhecke in direkter Nachbarschaft zu der in Extensivgrünland umgewandelten Fläche erfährt letztere eine zusätzliche Aufwertung. Beispielsweise können Vögel die Hecke als Ansitz nutzen, um von dort aus auf Insektenjagd auf der Grünlandfläche zu gehen.

Beschreibung der Maßnahme

Die an die angekaufte Fläche angrenzende Grabenböschung wurde im April 2022 einseitig mit Sträuchern bepflanzt, um eine lineare Biotopverbundstruktur zu schaffen, die v.a. von Singvögeln, Kleintieren und Insekten als Lebensraum und Nahrungsquelle genutzt werden kann. Für die Anlage der Strauchhecke wurden die standortheimischen Gehölzarten Eingriffliger Weißdorn, Pfaffenhütchen, Schlehe, Salweide und Roter Hartriegel verwendet. Die Pflanzung erfolgte in Kooperation mit dem NABU Grafschaft Bentheim. Eine Pflege der Hecke sollte erst in 10-15 Jahren nötig werden, dann sollte sie abschnittsweise auf den Stock gesetzt werden.

Pflanzgehölze kurz vor der Einpflanzung. Gehölze stellen in der ausgeräumten Agrarlandschaft wichtige Rückzugsräume für Tierarten dar. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp: Pflanzung einer Strauchhecke
Ziellebensraum: Gewässerbegleitende Strauchhecke
Größe des Biotops: lineare Pflanzung auf 125m
Umsetzungszeitpunkt: April 2022
Kooperationspartner: NABU Grafschaft Bentheim
Kosten: 145€
Ort: Brandlecht, Nordhorn, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

Rahmenbedingungen

Die Pflanzung einer Gehölzreihe erfolgte durch die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim in Kooperation mit dem NABU Grafschaft Bentheim. Die Maßnahme fand im Rahmen des Projekts „BioGraf – Biotopverbund im Grafschafter Vechte- und Dinkeltal“ statt, welches Teil des Biotopverbund-Projekts „Landschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund ist und über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

Kontakt

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Christian Kerperin (Dipl. Ing.)
Telefon: 05921 96-1622
E-Mail: christian.kerperin@grafschaft.de

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Cornelia Riechert
Telefon: 05921-961620
E-Mail: cornelia.riechert@grafschaft.de