Revitalisierung des „Froschteichs“ in Emlichheim

Amphibien, wie der Teichfrosch, sind auf permanente Gewässer angewiesen. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Historie

Zwischen dem Flusslauf der Vechte und dem Ortskern von Emlichheim liegt eine große Wiese (Extensivgrünland). Vor Jahren wurde hier im Rahmen einer Naturschutzaktion ein rund 500 Quadratmeter großes Flachgewässer Kleingewässer angelegt, für das sich rasch der Name „Froschteich“ einbürgerte.

Im Laufe der Zeit siedelten sich Weiden und Erlen an, sodass das Gewässer immer weiter zuwuchs und beschattet wurde. Durch den Laubfall im Herbst entstand eine dicke Schlammschicht, wodurch die Wasserfläche immer kleiner wurde und der Teich zu verschlammen drohte.

Der Froschteich vor der Entschlammung. Der hohe Bewuchs beschattet das Gewässer und sorgt durch Laubabfall für einen hohen Nährstoffeintrag. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Problemdarstellung

Das Kleingewässer liegt im Überschwemmungsgebiet der Vechte. Früher konnte der Fluss natürlich fließen; Hochwasser überflutete häufig die ganze Aue und Lebensräume wie der Froschteich entwickelten sich ständig dynamisch. Heute ist die Vechte jedoch so ausgebaut, dass Überschwemmungen nur noch selten vorkommen.

Tiere und Pflanzen, die auf sich immer wieder verändernde Lebensräume angewiesen sind, leiden unter diesem Zustand. Um die natürliche Dynamik der Auenlandschaft nachzuempfinden und die Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen wieder zu verbessern, wurde der Froschteich revitalisiert.

Entschlammung des Froschteiches mithilfe eines Baggers. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Beschreibung der Maßnahme

Im Zuge der Revitalisierungsmaßnahme wurde das Weiden- und Erlengebüsch rund um das Kleingewässer entfernt. Mithilfe eines Baggers wurden anschließend der Gewässergrund sowie die Uferböschung entschlammt und von vorhandener Vegetation befreit. Auf diese Weise wurden die Auswirkungen eines starken Hochwassers simuliert.

Damit der Froschteich nicht so bald wieder zuwächst, werden die Ufer zukünftig in die Beweidung der angrenzenden Wiese einbezogen. Zusätzlich ist eine regelmäßige Entkusselung (Rodung von Weiden) der Teichrandbereiche notwendig sowie ein teilweiser Rückschnitt von Schilfaufwuchs. Diese Aufgabe wird in regelmäßigen Pflegeaktionen von der Natur AG Gymnasium Emlichheim durchgeführt. Mittelfristig (in 10 – 12 Jahre) wird eine erneute Entschlammung erforderlich sein.

Der Froschteich nach der Entschlammung. Foto: Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim.

Zahlen, Daten, Fakten

Maßnahmentyp: Entschlammung und Entkusselung eines Kleingewässers
Ziellebensraum: Naturnahes Kleingewässer
Größe des Biotops: ca. 500 m²
Umsetzungszeitpunkt: Januar/Februar 2021
Kooperationspartner: Samtgemeinde Emlichheim
Kosten: < 10.000 €
Ort: Emlichheim, Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

Rahmenbedingungen

Die Revitalisierung des Kleingewässers wurde durch die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim in Kooperation mit der Samtgemeinde Emlichheim umgesetzt. Die Maßnahme fand im Rahmen des Projekts „BioGraf – Biotopverbund im Grafschafter Vechte- und Dinkeltal“ statt, welches Teil des Biotopverbund-Projekts „Lanschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund ist und über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

Kontakt

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Christian Kerperin (Dipl. Ing.)
Telefon: 05921 96-1622
E-Mail: christian.kerperin@grafschaft.de

Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim
Cornelia Riechert
Telefon: 05921-961620
E-Mail: cornelia.riechert@grafschaft.de